Zum anderen haben wir in der Bioenergetik die Möglichkeit, durch Körperübungen den muskulären Panzer wahrnehmbarer zu machen und aufzulockern. Dadurch werden dem Patienten verdrängte Gefühle und emotionale Grundeinstellungen zugänglich. Im Gespräch werden diese neuen Wahrnehmungen mit den Erfahrungen und Problemen des Patienten in Zusammenhang gebracht und vor dem Hintergrund der Lebensgeschichte des Patienten analysiert.


Gesellschaft für

Bioenergetische Analyse e.V.

Der VereinDer_Verein.html
BioenergetikBioenergetik.html
TherapieTherapie.html
TherapeutenTherapeuten.html
SupervisionSupervision.html
FortbildungFortbildung.html
TermineTermine.html
KontaktKontakt.html
Der VereinDer_Verein.html
BioenergetikBioenergetik.html
TherapieTherapie.html
TherapeutenTherapeuten.html
SupervisionSupervision.html
FortbildungFortbildung.html
TermineTermine.html
KontaktKontakt.html

Die therapeutische Aufgabe, dem Klienten die Ursache seiner Probleme bewusst werden zu lassen und seine Grundhaltung in der Welt zu verändern, kann in der Bionergetischen Analyse nun auf zwei Wegen beschritten werden.

Zum einen geht es im Gespräch darum, die Lebensgeschichte des Patienten gemeinsam mit ihm zu erforschen und ihm seine Haltungen und Verhaltensweisen durch Spiegelung und Deutung bewusst werden zu lassen.

Bioenergetik in der Praxis

Sie alle aber eint die Überzeugung von der Einheit des Menschen: Der Mensch ist sein Körper und seine Psyche - Geist, Lebensenergie und Psyche sind Manifestationen eines lebendigen Körpers: Ich bin mein Körper!

zurück...

Wie in allen Verfahren mit psychoanalytischer Grundlage wird auch in der Bioenergetik den frühen Bindungserfahrungen des Patienten große Bedeutung zugemessen. Dementsprechend ist die Beschäftigung mit der Beziehung zwischen Patient und Therapeut ein Schwerpunkt in der Bioenergetischen Analyse.

Seit den 50er Jahren, als die Bioenergetik konzipiert wurde, hat sich in der Psychologie und in der Psychotherapieforschung viel getan. Ergebnisse der Bindungs- und Objektbeziehungstheorie, der Säuglingsforschung, das Konzept früher Störungen, aber auch Methoden der Gruppentherapie etc. wurden kontinuierlich in das Behandlungskonzept auf der Grundlage der Einheit von Körper und Psyche integriert.

Innerhalb der Gesellschaft für Bioenergetische Analyse setzen die Therapeuten unterschiedliche Akzente. Die meisten Therapeuten lassen heute Elemente von anderen modernen Therapieformen mit einfließen. Je nach Akzentsetzung des Therapeuten und Problemlage beim Patienten kommen Elemente der Bindungstheorie, der Gestalttherapie, des Psychodramas, verhaltenstherapeutische Ansätze etc. zur Anwendung. Es gibt beziehungorientiert arbeitende Therapeuten, Bioenergetiker, die ihren Schwerpunkt auf Energiearbeit legen, andere arbeiten sehr klassisch bionergetisch, d.h. mit vielen auf Ausdruck zielenden Übungen und wiederum andere haben einen eher psychoanalytischen Behandlungsstil.